Kapey
Meine linke Hand fühlte sich seit einiger Zeit -pelzig- und -kribbelig- an, als wenn dort Ameisen umher laufen würden und ich hatte auch Schmerzen in der Handfläche. Das habe ich meinem Hausarzt erzählt und bekam eine Überweisung zum Neurologen. Ich fragte nach einer Empfehlung für einen Facharzt und machte dort meinen Termin. Es war eine große Gemeinschaftspraxis. Nach meiner Anmeldung setzte ich mich in den Wartebereich. Als 40 Minuten Wartezeit vorbei waren, ging ich zur Anmeldung und fragte, ob sie mich -vergessen- hätten. Das wurde verneint, aber ich sollte mich doch wo anders hinsetzen und warten, denn ein Herr Dr. XY würde mich untersuchen.

Sie zeigte auf einen anderen Wartebereich in der großen Praxis und auf den Raum des Arztes, zu dem ich sollte. Also nahm ich dort Platz und die Arzthelferin ging in das gezeigte Arztzimmer. Als sie die Tür aufmachte, konnte ich ins Zimmer sehen. Der Arzt saß an seinem Schreibtisch mit dem Telefonhörer am Ohr und telefonierte. Als sie wieder heraus kam, telefonierte er immer noch. Es dauerte eine ganze Zeit und eine Patientin kam aus dem Raum und ich konnte wieder hinein sehen. Der Arzt saß schon wieder (oder immer noch?) am Schreibtisch mit dem Telefonhörer am Ohr und sprach mit jemandem. Der nächste Patient ging ins Zimmer. Immer wenn die Tür aufging, saß der Arzt am Schreibtisch und telefonierte.

Endlich war ich dran. Der Arzt war sehr freundlich und fragte nach meinen Beschwerden. Ich erklärte sie ihm und dann klingelte das Telefon. Er entschuldigte sich und nahm den Hörer ab. Nun erfuhr ich, dass es Schwierigkeiten mit dem Personal in der Praxis gab. Er erklärte lang und breit, welche Schwierigkeiten das waren. Dann war das Gespräch beendet und er wandte sich wieder mir zu. Er sah sich meine Hand und Finger an und ich sollte meine Beschwerden noch einmal detailliert beschreiben. Das Telefon klingelte erneut. Er entschuldigte sich wieder und nahm den Hörer ab. Nun erfuhr ich, dass er nicht nur Probleme mit dem Personal hatte. Er hatte auch Probleme mit seinem neuen Betriebssystem für seinen PC. Auch diese Probleme erklärte er seinem Gesprächspartner (in?) ausführlich und ich saß wartend vor seinem Schreibtisch.

Nachdem auch dieses Gespräch zu Ende war, wandte er sich wieder mir zu. Meine Beschwerden könnten vom Ulnaris - Nerv herkommen, meinte er. Da wäre es gut, wenn man den Nerv -messen- würde. An diesem Ergebnis könnte man schon einiges erkennen. Es waren schon über 2 Stunden insgesamt vergangen und ich wollte nur noch nach Hause. Ich sagte ihm, ich würde einen neuen Termin machen, damit man die Messung vornehmen könnte und ging.

Einen zweiten Termin habe ich bei dem Arzt nicht gemacht.


zurück zu den Arztgeschichten



Unsere Partnerseiten
Schriftsteller Udo Weinbörner / Peyker.de /
Schriftstellerin Anne Labus / Emely Barth Homepage / Theatergruppe-Hausen /