Kapey

Der -BMI- (Body Mass Index)

Vor Jahren habe ich im Fernsehen einen ausführlichen Bericht über den -BMI- (Body Mass Index) gesehen. Ein amerikanischer Präsident brauchte / wollte eine Formel, um den -allgemeinen Gesundheitszustand des amerikanischen Volkes- festzustellen. Damit man gesundheitspolitische Maßnahmen erkennen und davon ableiten konnte. So kam man auf die Formel des -BMI-, die es wohl schon lange vorher gab, aber nicht in diesem Zusammenhang benutzt wurde. Die Formel des -BMI- spiegelte den -allgemeinen Zustand eines 25 – 28-jährigen, gesunden Amerikaners- wider. So wurde es in der Sendung erklärt. Leider weiß ich nicht mehr, auf welchem Sender dieser Bericht gesendet wurde und habe ihn im Internet auch nicht wieder gefunden.

Jedes Mal, wenn ein Arzt diese Formel auf mich anwendet bekomme ich -die Krise-!

  1. Ich bin kein Mann!
  2. Ich bin nicht 25 – 28 Jahre alt!
  3. Ich bin nicht gesund!

Warum also, wenden Ärzte eine Formel auf mich an, deren Grundlagen gar nicht auf mich zutreffen?

 

Hier habe ich noch einen BMI- Rechner, der auch das Alter und das Geschlecht berücksichtigt:

https://www.smart-rechner.de/bmi_erw/rechner.php

 

Hier gibt es noch einige Informationen über den -BMI-:

https://www.tagesspiegel.de/wissen/geschichtedesbmi-schlank-einschlafen-fett-aufwachen/4545038.html




Unsere Partnerseiten
Schriftsteller Udo Weinbörner / Peyker.de / Schriftstellerin Anne Labus /
Kapey.de / Emely Barth Homepage / Mapey.de / Theatergruppe-Hausen /